Hobbyplotter

Update: Stoff bedruckt: Love my frenchy (Terial Magic)

Februar 12, 2018

Heute möchte ich euch was ganz besonderes vorstellen: Terial Magic Textil Stabilisator
Was ist das denn?
Terial Magic ist ein flüssiges Stabilisations-Spray für Stoff, das durch das Eindringen in die Stofffasern (im Gegensatz zu Sprühstärke) den Stoff in ein fransen-freies, papierähnliches Material verwandelt. Nach dem Einsprühen, lässt sich das Textil in einer Weise manipulieren, die bisher nicht vorstellbar war. (Quelle: Hobbyplotter)
Der Stoff wird papierartig und kann somit bedruckt werden.
Wie funktioniert das denn nun?

Den Stoff mit dem Terial Magic einsprühen, ich empfehle dabei Handschuhe anzuziehen, ist doch sehr kleberig.

Nun den Stoff bügeln, aber Achtung: mit Dampf
Ohne Dampf habt ihr ansonsten eine verklebte Teflonbeschichtung.


Stoff gebügelt

Den Stoff auf die gewünschte Größe zuschneiden und dann in den Drucker legen.
Ich habe bei diesem Beispiel einen Laserdrucker verwendet, es sollte aber auch mit einem Pigmenttinten Drucker (gibt es von Epson) klappen.
Werde aber auch noch einen Test mit einem normalen Drucker machen. (siehe unten, Update 13.02.18)

Habe anschließend den Stoff noch einmal mit Dampf gebügelt für eine eventuelle Fixierung.
Bin mir aber noch nicht sicher ob man das wirklich muss.
Um den Stoff wieder “weich” zu bekommen, den Stabilisator mit Wasser auswaschen.
Ich war da nicht zimperlich 🙂 und habe den Stoff schön eingeweicht und ausgedrückt.

Den Stoff kann man anschließend weiterverarbeiten, für meine Tasche benötigte ich ihn als Applikation.

Stoff der mit Terial Magic behandelt wurde kann für viele verschiedene Anwendungen verwendet werden.
Bin gespannt was euch zu dem Produkt so alles einfällt.

Wie oben geschrieben wollte ich ja noch einen Test mit einem Tintendrucker ausprobieren,
in diesem Fall mit meinem Brother Drucker.

Auch hier habe ich den Druck mit dem Bügeleisen fixiert, erst ohne Dampf anschließend mit Dampf.
(Eventuell sollte man einen Tag warten, bevor man fixiert und auswäscht.)
Nach der Fixierung habe ich dann den Stabilisator ausgewaschen und den Stoff gebügelt.

Hier das Ergebnis.

Ob allerdings die Farbe mehrere Wäschen verträgt kann ich nicht beantworten.Das wird bestimmt im Laufe der Zeit ein Thema in der ein oder anderen FB-Gruppe werden.

Liebe Grüße
Iris

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply